WABE - Institut für Sozialforschung und Organisationsberatung

Institut für Sozialforschung und Organisationsberatung

Coaching & Supervision


Coaching

Coaching ist ein Instrument der Führungsberatung und richtet sich an die Führungsspitze und das mittlere Management von Unternehmen, aber auch an selbstständig Tätige und Menschen in Prozessen beruflicher Neuorientierung.
Coaching ist eine Orientierungshilfe zum Entdecken neuer Sichtweisen, zur Stärkung der eigenen Handlungskompetenz und der professionellen Identität.
 
  • Sie wollen Ihre methodische, konzeptionelle und soziale Kompetenz weiterentwickeln und damit ihre berufliche Effizienz und Professionalität erhöhen.
  • Sie wollen Ihr vorhandenen Potentials entdecken und Ihre eigenen Ressourcen zielorientiert und situationsgerecht einsetzen.
  • Sie wollen Präsenz, Kontaktfähigkeit und Gelassenheit entwickeln und bewusst einzusetzen, um die eigene Kommunikationskompetenz zu intensivieren.
  • Sie wollen Prioritäten erkennen und Entscheidungen treffen.
  • Sie wollen hinderliche Denk- und Verhaltensmuster wahrnehmen, hinterfragen und überwinden.
  • Sie wollen Konflikte differenziert wahrnehmen und zielorientiert bearbeiten.
  • Sie wollen Ihre persönlichen und beruflichen Ziele reflektieren und Visionen entwickeln.
  • Sie wollen Fremdbestimmung durchschauen und Autonomie entwickeln.
 

Supervision

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Persönlichkeit im Spannungsfeld privater und beruflicher Herausforderungen.
Im Einzelkontext oder in der Gruppe werden Themen der Persönlichkeitsentwicklung, Lebensplanung und Karriereplanung bearbeitet und Handlungsalternativen für die eigene Sozialkompetenzentwicklung erarbeitet.

 

- Reflexion, Bearbeitung aktueller Situationen;

- Aktiver Umgang mit den täglichen und anhaltenden Belastungen;

- Bewältigung von Motivationsambivalenzen;

- Individuelle Stressbewältigung, Selbstmanagement;

- Umgang mit dauerhaften Drucksituationen;

- Vorbereitung auf aktuelle und neue Aufgaben und Situationen.

 

Einzelsupervision

  • Sie brauchen Unterstützung in der Bewältigung Ihrer beruflichen Aufgaben und Reflexion Ihres beruflichen Handelns.
  • Sie stehen an einem persönlichen oder beruflichen Wendepunkt Ihres Lebens und sind auf der Suche nach neuen Perspektiven.
  • Sie wollen Ihre individuellen Stärken und Potientalen deutlicher erkennen und nutzen.

 

Team-, Gruppensupervision

  • Sie  erleben in Ihrem Team Kommunikationsstörungen oder Blockaden und brauchen individuelle, innovative Problemlösungskonzepte.
  • Sie befinden sich mit Ihrem Team in einer akuten Krisensituation und suchen einen gemeinsamen Weg aus dieser Krise.
  • Sie wollen das Teamklima, die Zusammenarbeit in Ihrem Team verbessern und weiterentwickeln.
  • Sie brauchen Beratung und Unterstützung bei strukturellen Veränderungen in Ihrem Team.

 

Fallsupervision

  • Sie und Ihr Team wollen mit komplexen Anforderungen durch Patienten, Klienten, Angehörigen, Mitarbeitern oder Kindern und Jugendlichen in Ihrem Arbeitskontext , reflektierend, gelassen und zielorientiert umgehen.

 

Coaching und Supervision ONLINE und via Telefon

Coaching und Supervision sind nun auch online und telefonisch möglich.

Online nutzen wir die Plattform ZOOM.

Dieses Format kann durch einen, z.B. punktuellen, persönlichen Präsenz Kontakt ergänzt, bzw. erweitert werden.

Gerne können Sie uns für ein Erstgespräch kontaktieren und wir vereinbaren miteinander die inhaltliche und organisatorische Vorgehensweise.

 

 

Wir verstehen uns im Coaching und in der Supervision als Ihr Gesprächspartner, der Sie zielorientiert einen Abschnitt Ihres Weges begleitet.
Nach einem Erstgespräch erhalten Sie einen Vorschlag für das weitere Vorgehen, den zeitlichen Umfang und die Kosten des Coaching oder der Supervision.
Der zeitliche Rahmen beträgt in der Regel maximal sieben bis zehn Doppelstunden pro Abschnitt. Hiernach ist das Coaching, die Supervision beendet oder Sie vereinbaren die zielorientierte Begleitung für einen weiteren Abschnitt.

Wenn Sie Fragen haben rufen Sie uns unverbindlich an!

Helga Bänfer

0521 88 41 98

 

Inhouse Angebote

Eine zielbezogene Personalentwicklung erfordert häufig, in überschaubaren Zeiträumen von sechs - zwölf Monaten, die themenbezogene Qualifizierung einer großen Anzahl von Mitarbeitern. Weil eine externe Qualifizierung aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist kommen wir zu Ihnen.

Wir

Analysieren

Beraten

Entwickeln

für Sie ein Personalentwicklungsprogramm mit dem Sie Ihre Unternehmensziele, in einem überschaubaren Zeitraum, wirtschaftlich und effizient realisieren können.

 

- Burnout Prävention

- Effiziente Meetings durch wirkungsvolle Moderation

- In Führung gehen mit neuer Autorität

- Krisen als Chance

- Umgang mit schwierigen Interaktionspartnern

- Individuelles Beratungsgespräch

- Erfolgsfaktor Kundenorientierung

- Positive Fehlerkultur entwickeln

- Erfolgreich mit Persönlichkeit

- Systemisch, lösungsorientierte Kommunikation

- Kommunikation und Rhetorik

 

Als besonders wirkungsvoll haben sich unsere berufsbegleitenden Trainingskonzepte erwiesen

  • Module zum Managementraining
  • Intensivtraining Kommunikation - Kommunikation ist mehr als reden
  • Konfliktmanagement
  • Coaching und Supervision

Fordern Sie hierzu bitte ausführliche Informationen an.

Vereinbaren Sie mit uns eine kostenlose Inhouse Beratung. Wir erstellen Ihnen ein Angebot, das auf die spezifischen Frage- und Problemstellungen Ihres Hauses zugeschnitten ist.

Publikationen

  • Walter Bänfer (1984): Rundgesprächsleitung. Trainings-Video, Bielefeld

  • Walter Bänfer, Margarete Wolf (1984): Grundpflege I, Betten und Beziehen des Patientenbettes. Trainings-Video, Bielefeld

  • Helga Bänfer, Walter Bänfer (1986): Video in der Krankenpflegeschule. In: Das Krankenhaus, 9/1986

  • Helga Bänfer (1986): Patientenorientierte Pflegegespräche. Trainings-Video, Bielefeld

  • Helga Bänfer, Walter Bänfer, Ingo Schomburg (1988): Pflegeplanung und Pflegedoku­mentation. Trainings-Video, Bielefeld

  • Walter Bänfer (1994): Qualitätszirkel als Instrument partizipativer Unternehmensstrategie. In: f&w, 1/1994

  • Thomas Feltes, Walter Bänfer (1996): In: Koetz und Feltes: Organisation der Staatsanwaltschaften. Beiträge zur Strukturanalyse der Rechtspflege (Reihe Rechtstatsachenforschung, hrsg. Vom Bundesministerium der Justiz) Köln. (272 Seiten) Teilstudie B: Organisationsuntersuchung der Staatsanwaltschaften. S. 105 -267

  • Helga Bänfer (2002): Krise als Chance - Teamsupervision in einem Operationsteam. In: Organisationsberatung Supervision Coaching, 1/2002

  • Walter Bänfer (2002 a): Kundenorientierung - Patientenorientierung. Trainings-Video, Bielefeld

  • Walter Bänfer (2002 b): Beschwerdemanagement. Trainings-Video, Bielefeld

  • Helga Bänfer, Walter Bänfer (2003) Mentorentraining & Praxisanleitung, Trainings-Video, Bielefeld

  • Helga Bänfer (2007 a): Psychohygiene für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In: praxis ergotherapie 4/2007

  • Helga Bänfer (2007 b): Umgang mit schwierigen Patienten. In: praxis ergotherapie 6/2007

  • Alexander Tiffert, Anna Bänfer (2013): In: Lars Binckebanck, Ann-Kristin Hölscher, Alexander Tiffert Hrsg. Führung von Vertriebsorganisationen. Kompetenzorientierte Personal-auswahl im persönlichen Verkauf. Wiesbaden: Springer Gabler

Trainingsfilme

 

Zum Einsatz in der innerbetrieblichen Fortbildung und im Unterricht der Berufsfachschule für Krankenpflege entwickeln, produzieren und vertreiben wir Trainingsfilme zur Methoden- und Sozialkompetenzentwicklung

Kundenorientierung
Beschwerdemanagement
Mentorentraining & Praxisanleitung

 

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